top of page
  • Facebook

Der Sportpresseklub Kärnten bekam Einblicke in die neue Skisaison

Sportlicher Höhepunkt, bei der wieder im Klagenfurter Konzerthaus Restaurant stattgefundenen SPK-Klubsitzung, war der Besuch vom LSVK-Präsidenten Dieter Mörtl, mit dem Kärntner ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer an seiner Seite, wieder etwas ganz Besonderes. Beide Skisport-Experten gaben dabei akustische Einblicke in die derzeit keinesfalls leichte Umsetzung ihrer sportlichen Pläne.

v.l.: SPK-Gf Dietmar Triebnig, LSVK-Präsidenten Dieter Mörtl, ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer, SPK-Obmann Marijan Velik und unserem ORF-Redakteur Hannes Orasche, der auch perfekt durch das Frageprogramm führte.

Marko Pfeifer berichtete auch von Sparplänen, die jetzt im wirtschaftlich solide aufgestellten ÖSV umzusetzen sind. „Wir wollen eine Ski-Nation sein und das auch weiterhin bleiben. Das ganze System ist gewachsen und kostet. Geldreduzierungen würden einiges verhindern.“ Marko Pfeifer, der seine sportliche Karriere schon mit 19 Jahren, damals an der Seite von Christian Mayer, Fritz Strobl und Werner Franz, verletzungsbedingt stoppen musste, kämpft weiterhin für den Spitzensport. „Bei Marko Schwarz ist nach seinem Verletzungspech noch offen, ob er alle Disziplinen fahren wird und es auch kann. Die ersten Rennen werden es zeigen. Speed-Disziplinen könnten für Marko sogar sicherer sein.“

Auch LSVK-Präsident Dieter Mörtl hat stolz berichtet: „Es gibt sogar neue Sponsoren, die sich zum Beispiel wegen der Erfolge der Skispringer auch auf Landesebene melden und mit dabei sein wollen.“ Generell gibt es aber auch in Kärntner finanzielle Löcher auf Grund der steigenden Kosten und rechtlichen Rahmenbedingungen. Auch die Rückkehr von Kärnten in den Kalender des alpinen Ski-Weltcups sei möglich. Das gilt auch für Max Franz nach seinem Trainingssturz im November 2022, der langsam beide Beine wieder in den Griff bekommen hat. Das Daumendrücken für Max hat längst begonnen.

Am Ende waren alle mit den umfangreichen sportlichen Einblicken sehr zufrieden, für die sich unser SPK-Obmann Marijan Velik bei Mörtl und Pfeifer auch herzlich bedankte.

 
 
 

Comentários


bottom of page