Zwei Favoriten, die Skispringern Eva Pinklenig und das Osttiroler Rad-Ass Felix Gall, wurden zu Österreichs Sportlern des Jahres 2023 gewählt und im Rahmen der Lotterien Sporthilfe Gala in der Wiener Stadthalle mit ihren ersten NIKIs ausgezeichnet. Die Titelverteidigerin, Kärntens Snowboard-Aushängeschild Anna Gasser, die schon dreimal Erste war, wurde vor der Radsportlerin Mona Mitterwallner starke Zweite. Österreichs Olympiahoffnung im Klettern, Jakob Schubert und der Nordische Kombinierer Johannes Lamparter landeten hinter Gall auf den Plätzen zwei und drei. Die Teamwertung ging an Österreichs Fußball-Nationalteam.
Kärntens schon mehrfach ausgezeichneter Skirennläufer Markus Salcher landete bei den Sportlern mit Behinderung als Dritter hinter Thomas Frühwirt (Radsport) und Johannes Aigner (Ski alpin) erneut im Spitzenfeld. Die Eisschnellläuferin Vanessa Herzog, über 500 Meter WM-Zweite, wurde Siebente.
Mit viel Applaus besonders geehrt wurden auch drei Sportidole, angeführt von Franz Klammer und Annemarie Moser-Pröll, den beiden Seriensiegern im Skirennsport sowie der Fußball-Legende Franz Krankl. Alle drei feiern heuer ihren 70. Geburtstag, Franz Klammer allerdings am 3. Dezember.