Der Sportpresseklub Kärnten (SPK) und das Land Kärnten wollen heuer die Ehrung der Kärntner Sportlerinnen und Sportler des Jahres wieder öffentlich im Casineum in Velden durchführen. 2020 und 2021 mussten die Ehrungen coronabedingt ja in kleinem Rahmen im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung stattfinden. Als Termin ist der 21. Dezember mit dem Beginn um 18 Uhr vorgesehen, die maximale Teilnehmerzahl beträgt 240 Personen. Die Administration wird wieder in den Händen von Armin Somrak liegen.
Zur Vorbereitung fand in Velden ein Gespräch statt, bei dem sich SPK Geschäftsführer Dietmar Triebnig bei der neuen Casino Direktorin Marion Roseneder und der Marketing Chefin Karin Obkircher für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedankte. SPK Organisator Kurt Raunegger informierte über den geplanten Ablauf und SPK Ehrenpräsident Ernst-Karl Koschutnig gab eine Übersicht über die Reaktionen, die es in den Medien und der Sportöffentlichkeit über die Wahl und die Ehrungen gab.
Die Wahl der Sportlerinnen und Sportler des Jahres findet heuer bereits zum 58. Mal statt und wird im Spätherbst durch die Mitglieder des Sportpresseklub Kärnten in insgesamt 10 Kategorien erfolgen. Es sind dies neben der Ehrung einer Kärntner Sportpersönlichkeit für ihr Lebenswerk, die Mannschaft des Jahres 2022 und die Sieger in den Kategorien Special Olympics Sportler/in, Para-Sportler/in, Aufsteiger/in, sowie Kärntner Sportler und Kärntner Sportlerin des Jahres 2022.