Am Gewinn von Österreichs 7. Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Peking hat auch Kärntens Slalom-Ass Katharina Truppe in ihren Läufen am schwierigen roten Kurs des Mixed-Teambewerbes stark mitgewirkt. Natürlich auch Katharina Liensberger, Stefan Brennsteiner und Johannes Strolz sowie die beiden Ersatzleute Michael Matt und Katharina Huber.
In einem extrem spannenden Finale kam es gegen Deutschland sogar zum 2:2 Gleichstand nach Siegen. Doch Dank der Zeitregel gewann Österreich mit 0,19 Sekunden Vorsprung Gold, schob Deutschland auf Silber. Norwegen holte Bronze vor dem USA-Team rund um Mikaela Shiffrin, für die die Spiele ohne Medaille endeten.
Für Katharina Truppe, die ja als Riesentorlauf Vierte nur knapp an einer Medaille vorbei rutschte, war es die Erste, noch dazu in Gold, begleitet von großer Freude: „ Das war natürlich ein grandioses Happy End. Wir haben uns gegen die starken Nationen durchgekämpft.“ Den Hundertstelkrimi kennt sie ja, diesmal war er auf ihrer und der Seite ihrer Teamkollegen.
Der Sportpresseklub Kärnten gratuliert Katharina Truppe aus Altfinkenstein vom Herzen!
Aus Kärntner Sicht war es nach Anna Gasser und Matthias Mayer, der auch Bronze gewann, die dritte Goldene! Dazu noch Silber von Daniela Ulbing. Insgesamt fünf Olympia-Medaillen landeten in Kärnten!