Endlich, nach einer dreimonatigen Verspätung konnten die von der Covid-19 Pandemie verhinderten Ehrungen der Kärntner SportlerInnen im Spiegelsaal der Landesregierung, wo sie bereits vor 56 Jahren erstmals durchgeführt wurden, stattfinden. Das Ergebnis der vom Sportpresseklub Kärnten durchgeführten Sportlerwahl 2020 ist ja seit Dezember vergangenen Jahre bekannt. Vanessa Herzog und Matthias Mayer (er wird nach Ostern geehrt) sind die Sportler- und der WAC die Mannschaft des Jahres 2020.
Alle Ehrungen werden auf mehrere Tage aufgeteilt. Den Anfang machte die exzellente Eisschnellläuferin Vanessa Herzog. Sie ist die Titelverteidigerin bei den Damen, rutschte mit EM-Silber und dem 4. Platz bei der WM über 500 m auf Platz eins. Sie wurde vom Sportreferenten, LH Dr. Peter Kaiser, dafür gewürdigt und mit der Trophäe vom Glaskünstler Mario Karner geehrt. „Sportler sind Botschafter des Landes“, bringt es Kaiser auf den Punkt. Vanessa Herzog und ihr Trainer und Gatte Tom freuten sich sehr über die Gratulationen von LH Dr. Peter Kaiser, SPK-Obmann Marijan Velik, Landessportdirektor Arno Arthofer und Kelag Marketing-Leiter Werner Pietsch.
Große Freude gab es auch beim RZ Pellets WAC Präsident Dietmar Riegler, weil seine Kicker Dank ihrer Topleistungen im Jahr 2020 vom SPK erneut zur Mannschaft des Jahres gewählt wurden. Dritter der österreichischen Fußball-Bundesliga und die Qualifikation für die Europa League Gruppenphase unterstreichen es. Dietmar Riegler wurde bei der Ehrung von seiner Gattin Waltraud, Torhüter Alexander Kofler, Michael Liendl und Co-Trainer Hannes Jochum begleitet.