Die Zeit rollt unaufhaltsam weiter, daher ist es auch keine Überraschung, dass der Sportpresseklub Kärnten am 23. Mai seinen 55. Geburtstag feiert. Die ersten sportlichen Spuren der haupt- und nebenberuflichen Sportjournalisten lenkte ab 1965 Gründungsobmann Ernst „Neste“ Primosch, damals Sportchef der Kärntner Tageszeitung. In seinem Windschatten folgten ihm Sepp Koutny, Karl Moser, Peter Weissensteiner, Günter Pfeistlinger, Willi Valentin, Willy Haslitzer, Michael Sabath, Wolfgang Jannach.
Aktuell zieht Obmann Marijan Velik die sportlichen Fäden.
Auch wenn es Corona bedingt seit drei Monaten keine Klubabende mehr gibt, in Gedanken sind die knapp 100 SPK-Mitglieder, inklusive Ehrenmitglieder, gedanklich nach wie vor miteinander verbunden. Die Freundschaft unter Kollegen und Sportinteressierten hat nach wie vor Vorrang. Der Sport ist in der Medienlandschaft unverzichtbar.
Eines der jährlichen Hauptthemen ist natürlich die Wahl von Kärntens Sportler/in des Jahres. Unvergessen in diesem Feld, quer durch alle Sportarten, ist unser Abfahrtsolympiasieger und Kärntens Jahrhundertsportler Franz Klammer. Die Nacht des Sports im Casineum Velden ist schon seit Jahren ein willkommener Saisonabschluss, quer durch alle Sportarten. Und so geht es weiter, denn nach 55 Jahren ist noch kein SPK`ler müde.