Willi Valentin R.I.P.

Valentin spk

Der 1. Februar 2018 war kein guter Tag für den Sportpresseklub Kärnten. Für unser Gründungsmitglied Wilhelm VALETIN, 20 Jahre auch unser SPK-„Regisseur“ als Obmann, danach Ehrenpräsident, war es sein letzter Tag. „Willi“, so riefen ihn alle, geboren am 13. Mai 1929, ist nicht mehr.

Valentin01

Doch Willi wird allen, die ihn kannten, in bester Erinnerung bleiben. 42 Jahre lang schoss er als Sportfotograf Bilder kreuz und quer durchs Sportgeschehen. Es war die Zeit, wo er nach den unendlich vielen „Klicks“ am Sportplatz jedes mal zuerst schnell in sein Fotolabor im Keller düste, alles noch in schwarz weiß entwickelte und dann persönlich zu den lokalen Medien brachte! Das digitale Zeitalter kam für ihn ja erst später, siehe http://wvalentin.rotatoe.com . Sportlich aktiv war Willi als Fußballer und Eishockeyspieler beim KAC tätig. 1958 begann er als Eishockeyschiedsrichter mit den Winterolympiaden in Innsbruck und Grenoble als besondere Höhepunkte. Beruflich war Willi jahrzehntelang im Landessportsekretariat, zuletzt mit Landessportsekretär und Freund Stefan Genser, tätig.

13 Trasche walter florian gerhardV gold kalt

Schier unendlich lang ist auch die Liste seiner Funktionärstätigkeiten und Auszeichnungen, darunter auch der „Kärntner Lorbeer in Gold mit Brillanten“, die höchste Auszeichnung des Landes Kärnten!
Lieber Willi – R.I.P.
EKK 2.2.2018

willi7
Funktionärstätigkeiten von Wilhelm Valentin:
1947 -1952 aktiver Fußballer KAC Tauernliga Regionalliga
1948 -1959 aktiver Eishockeyspieler KAC
1958 -1963 Eishockeyschiedsrichter Bundesliga
1963 -1985 Eishockeyschiedsrichter International 
1962-1980 Schiedsrichter Obmann Kärnten
1967-1980 Schiedsrichter  Obmann Stv. Österreich
1964 SR Olympiade Innsbruck
1967 SR Olympiade Innsbruck
1968 SR Olympiade Grenoble 
280 offizielle Länderspiele, 2 Europafinale, 1200 Spiele
14 Eishockey WM A und B als Schiedsrichter.

Gründungsmitglied des Sportpresseklub Kärnten
20 Jahre Obmann, Präsident, Ehrenpräsident
15 Jahre Vize Präsident int. Schi und Tennisklub Österreich
35 x Organisator der Sportlerwahl Kärnten
30 x Organisator der Drei-Regionen-Jugendspiele
12 x Organisator der Alpen-Adria-Jugendspiele
35 x inter. Europameisterschaften in Tennis Pörtschach
1 x Journalisten WM in Pörtschach
42 Jahre Sportpresse Fotograf (Gewerbe) Kammermitglied
15 x Pressechef des ÖEHV bei 15 Weltmeisterschaften
AUSZEICHNUNGEN VON WILHELM VALENTIN:
Goldenes Ehrenzeichen Union Kärnten
Goldenes Ehrenzeichen ASVK
Goldenes Ehrenzeichen ASKÖ
Goldenes Ehrenzeichen Landes Schiverband
Goldenes Ehrenzeichen Eisstockverband Kärnten
Goldenes Ehrenzeichen Stadt Klagenfurt
Goldenes Ehrenzeichen Stadt Villach
Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich
Silberne Sport Medaille der Republik Slowenien
Kärntner Landesorden
Goldener Ring der Gemeinde Pörtschach
Goldener Ring der Schiedsrichter des ÖEHV
Höchste Auszeichnung vom Land Kärnten:
Den Kärntner Lorbeer in Gold mit Brillanten
Ehrenpfennig und goldene Medaille der Stadt Klagenfurt
Gold und Silber Sportehrenzeichen Land Kärnten
Diplome d'hounneur IIHF Präsident Ahorne

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok